Stiftung Parkheim, Hamburg-Winterhude

Die Stiftung Parkheim der Detaillistenkammer Hamburg

wurde 1925 gegründet.

Die Detaillistenkammer, Vorgängerin der heutigen Fachverbände des Hamburger Einzelhandelsverbandes (FHE), übergab am 23. Juni 1927 die neu errichteten Wohnungen ihrer Bestimmung. Das Ziel der Stiftung, unseren Einzelhändlern sozialverträglichen, bezahlbaren Wohnraum für das Alter zur Verfügung zu stellen, hat sich seit der Gründung nicht verändert.

Lebensqualität

Von Anfang an ist eines der wichtigsten Merkmale das Gemeinschaftsgefühl, das in der Anlage entwickelt worden ist und das heute die Stiftung auszeichnet.

Der Hamburger Handel hat hier eine Ehrenpflicht gegenüber dem Einzelhandel aus der Kriegs- und Inflationszeit eingelöst. Die Zusammengehörigkeit der Mieter wird aber nicht zur Pflicht, sondern ermöglicht dem Einzelnen den individuellen Freiraum selbst zu gestalten.

Stiftung Parkheim
Baumkamp 96